Auf Entdeckungsreise im Wald

Das Kinder- und Familienzentrum Maichingen freute sich sehr mit den Kindern aus dem Offenen Kindertreff nach längerer Pause und trotz Corona wieder das Projekt Waldtag wahrnehmen zu können – und das mit bei strahlendem Sonnenschein.

Mit der finanziellen Unterstützung der Stadtwerke Sindelfingen konnten wir am 12.02.22 den Tag im Wald am Eichholzer Täle erkunden.

15 Kinder im Grundschulalter trafen sich am Morgen beim KiFaZ Maichingen mit Jasmin Barragan und Sabrina Pommranz. Dann ging es mit dem Linienbus in Richtung Wald. Dort angekommen wurden wir herzlich von unseren Heckengäu-Naturführern Sabine Frenzel und Johannes Mahn am Waldrand begrüßt.

Die Kinder konnten auf ihrer Entdeckungsreise den Wald kennenlernen und ihn mit allen Sinnen intensiv wahrnehmen, da sie den Wald, die Umgebung und viele kleine Spuren genau beobachteten und untersuchten. An diesem Tag wurden wir zu kleinen Naturforschern, die spielerisch viel über das Leben im Wald lernten. Wir hörten Tiergeräusche und ordneten sie zu, wir fühlten die vielen Buchecker am Waldboden, und sahen die Spuren der Vögel und Spechte am Baum. Auf dieser Entdeckungsreise verwandelten sich die Kinder in dem ein oder anderen Spiel auch zu Füchsen und Mäuse und versuchten sich als Specht, indem sie seine Klopfgeräusche mit Ästen nachahmten.

Das Durchatmen an der frischen Luft und das Raus gehen in die Natur ist in der jetzigen Zeit so wichtig und wertvoll. Die Pandemie verlangt von den Kindern sehr vieles ab und nach den letzten Wochen der Quarantäne und Krankheitszeiten war es ein erholsamer Tag, der den Kindern wieder neue Kraft gegeben hat!

Alle Beteiligten hatten wieder sehr viel Spaß und wir freuen uns auf einen weiteren Waldtag, der für die Sommerzeit angedacht ist.