Herbstferienbetreuung bei sommerlichem Wetter

Im Kinder- und Familienzentrum Maichingen fand in den Herbstferien zum 3. Mal eine Betreuung für Kinder der Ganztagesklassen der Johannes-Widmann-Schule statt.

Dem Wetter war es egal, dass der Kalender bereits Anfang November anzeigte- die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette. Die Mädchen und Jungen der beiden ersten Ganztagesklassen freuten sich über ein buntes, abwechslungsreiches Programm sowie über das sommerliche Wetter im Herbst.

Während die Eltern in Ruhe ihrer Arbeit nach gehen konnten, weil sie ihre Kinder in der Zeit von 7 – 16 Uhr gut betreut wussten, konnten die Kinder spielen, toben, basteln, entspannen, sich in der Halle sportlich betätigen und bei Ausflügen ihr Umfeld besser kennen lernen.
Highlights der Woche waren u. a. der Ausflug zur Feuerwehr und zum Vogel- und Naturschutzzentrum Sindelfingen sowie der Besuch des Backhauses.

Bei der Feuerwehr lernten die Kinder, was im Notfall wichtig ist, wie ein Feuerwehrauto von innen aussieht und welche Geräte im Ernstfall notwendig sind. Krönender Abschluss des Besuches war für die Kinder die Fahrt in dem neuen Löschfahrzeug. Stolz und glücklich erzählten die kleinen „Feuerwehrfrauen und –männer“ den wartenden Eltern von ihren spannenden Erlebnissen.

 

24_11_15

 

Im Vogel- und Naturzentrum lernten die Kinder Vögel an ihren Federn und an ihrem Gesang zu unterscheiden. Darüber hinaus lernten sie was Vögel gerne fressen und wie wichtig eine Futterglocke im Winter für die Vögel ist. Eine Futterglocke selber zu bauen war dabei ein weiterer Höhepunkt der nicht nur die Kinder gefreut hat sondern auch die Vögel freuen wird.

 

24_11_15_2

 

Ein weiteres Erlebnis war der Besuch des Backhauses und das gemeinsame Pizza / Dinnede backen mit anschließendem Singen im Backhaus und toben auf dem Spielplatz. Jedes Kind konnte je nach Geschmack sein(e) Pizza / Dinnede selbst belegen und nach dem Backen im „Riesenofen“ genießen. Welche Tiere bei old MacDonald leben zeigten die Kinder gestenreich beim gemeinsamen Singen im Anschluss.
Die Woche ging für alle viel zu schnell vorbei und das lag nicht nur am tollen Wetter und dem abwechslungsreichen Programm, sondern auch an den super tollen Kindern. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch!

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch mal bei allen bedanken, die uns bei der Schulkindbetreuung in den Herbstferien auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Hartmann und sein Team von der Feuerwehr, Frau Schmidt, Frau Krämer und Herrn Messner.