„Ich war als erstes da!“ Herbstferienbetreuung im Kinder- und Familienzentrum

10.11.2016 – Wie jedes Jahr startete die Betreuung im Herbst pünktlich mit den Ferien. 16 Mädchen und Jungen der Ganztagsschule Maichingen versuchten, außer am betreuungsfreien Feiertag, überpünktlich im Kinder- und Familienzentrum zu sein, um die Betreuungszeit möglichst voll genießen zu können und um ausgelassen zu toben und zu spielen. Stolz hörte man die Kinder zu den anderen Kindern sagen: „Ich war als erstes da!“

Die Kinder starteten nach einem gesunden und frisch zubereiteten Frühstück mit reichlich Bewegung in der Sporthalle in den Tag. Für 1,5 Stunden konnten sie neben unterschiedlichen Spielen auch gymnastische Übungen an Ringen, dem Balken oder mit Hula Hoop Reifen machen.

Das Nachmittagsprogramm startete nach einem gesunden und selbstgekochten leckeren Mittagessen. So gab es am Montag eine tolle Halloween Party mit vielen Spielen und jeder Menge Spaß. Natürlich durften am Schluss die Süßigkeiten nicht fehlen, die die Kinder passend zur Feier nach erfolgreichem Topfschlagen bekamen.

Da der Dienstag ein Feiertag war, wurde das Programm am Mittwoch fortgesetzt. Mit dem Bus ging es zum Verein der Hundefreunde im Eichholzer Täle. Dort warteten erfahrene HundeführerInnen mit ihren Hunden auf uns. Die freundlichen HundeführerInnen mit ihren ebenso freundlichen Vierbeinern hatten sich ein kleines Programm überlegt und den Kindern kleine Vorführungen präsentiert. Danach konnten die Kinder selbst diverse Kunststücke mit den Hunden üben und sich an der Geschwindigkeit der Tiere messen, den Tieren Leckerlies geben und sie natürlich auch streicheln.

Foto 1

Am Donnerstag erkundeten wir mit Herrn Horst Zecha, dem Amtsleiter für Kultur der Stadt Sindelfingen, die Altstadt Sindelfingens. Die Kinder lernten, dass an alten Häusern geheimnisvolle Schriften oder „merkwürdige“ Zeichen stehen und was diese bedeuten.

Foto 2

Für die Kinder und die Betreuer gab es viel Interessantes zu entdecken. Neben bunten Fachwerkhäusern, einem „Hochhaus“ aus dem Jahr 1600, auch die Martinskirche sowie den Klostersee.

Nach einer ereignisreichen Woche durfte auch die Entspannung nicht fehlen. Daher klang die Woche mit einem gemütlichen Kinotag und einer anschließenden Wochenauswertung aus.

Wie sehr es den Kindern gefallen hatte wurde daran deutlich, dass sie gerne auch am Samstag und Sonntag wieder gekommen wären.

Auch wenn wir die Kinder diesbezüglich enttäuschen mussten, sei an dieser Stelle schon einmal auf unsere Faschingsferienbetreuung hingewiesen. Diese wird ebenso erlebnis- und abwechslungsreich wie die Herbstferienwoche werden.

„Liebe Kinder, die Woche mit Euch hat uns großen Spaß gemacht und ging wieder viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank für die tolle Zeit mit Euch.“

Vielen Dank auch an Frau Krämer für das tolle Herrichten und das Säubern der Räume.

Lieben Dank auch den Hundeführerinnen und Hundeführern mit ihren vierbeinigen Begleitern vom Verein der Hundefreunde für einen tollen Nachmittag sowie Herrn Zecha für die interessante Stadtführung.