Spiel und Spaß bei sommerlichem Wetter

05.11.2014 – Nach intensiver Planungs- und Vorbereitungszeit fand in der Woche der Herbstferien die erste Schulkindbetreuung des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Böblingen e.V. statt.

Das Angebot richtete sich an die Kinder der ersten beiden Klassen der Johannes-Widmann-Schule und leistete mit den wählbaren Betreuungszeiten (zwischen 7:00 und 17:30 Uhr) einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Betreuungsangebot war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

In der Zeit vom 27. – 31.10.2014 gingen im Kinder- und Familienzentrum „Alten Rathaus“ Maichingen 16 Mädchen und Jungs freudestrahlend ein und aus und erlebten  eine ausgewogene, gesunde, spielerische, kreative und harmonische Woche. Die Kinder erhielten morgens ein frisch und gesund zubereitetes Frühstück sowie am Mittag ein ausgewogenes selbstgekochtes Mittagessen. Das Tagesprogramm war dabei so vielfältig wie die Kinder selbst. Spiel, Spaß und Turnen in der Sporthalle und im Freien waren dabei genauso beliebt wie die entspannende Mittagspause, verschiedene Bastelangebote und die diversen Exkursionen.

 

Bei einem Besuch des Reiterhofs des RFV Maichingen  durften die Kinder  die Pferde unter Anleitung von Frau Hennes streicheln und striegeln. Im Bezirksamt Maichingen lernten die Kinder von Herrn Leber, dass ein Ortsvorsteher kein Maler- bzw. Schwimmmeister ist (so die bisherige Meinung der Kinder), was das Bürgerhaus für Kinder anbietet und wie es zu seinem Namen kam.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Backhauses und das gemeinsame Pizza backen. Ob Pizza Margherita, Hawaii oder quattro formaggi – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die Woche ging für alle viel zu schnell vorbei und das lag nicht nur am tollen Wetter und dem abwechslungsreichen Programm, sondern auch an den super tollen Kindern. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch!

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch mal bei allen bedanken die uns bei der Schulkindbetreuung in den Herbstferien auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Leber, Herrn Arnold, Frau Hennes, Frau Schmidt und Herrn Messner.