Wilde Tiere stürmen das „Alte Rathaus“ während der Ferienbetreuung

Passend zum stürmischen Wetter draußen, stürmten wieder zahlreiche Mädchen und Jungen das Kinder- und Familienzentrum des Deutschen Kinderschutzbundes.
Die Kinder aus den 1. und 2. Ganztagsschulklassen der Johannes-Widmann-Schule erlebten bei der vierten Ferienbetreuung wieder jede Menge Spaß, Spannung und Abwechslung. Neben dem sportlichen Angebot in der Schulsporthalle, dem selbstgekochten und ausgewogenen Essen, gab es des Weiteren wieder tolle Aktionen.

Die Kinder lernten so z.B. beim Besuch von Bauer Messner einiges über die Kartoffel, deren Sortierung und Verpackung. Ganz besonders angetan waren die Kinder von den Ziegen Paula, Berta und Karla. Sie lauschten gespannt, als Frau Messner die (Lebens-)Geschichten der Ziegen erzählte.

 

 

Ein weiteres Highlight war die Faschingsfeier. Hierfür bastelten die Kinder im Vorfeld tolle Zebra-, Giraffen- und Affenmasken, die sie dann während der spielreichen und lustigen Faschingsfeier stolz präsentierten.

 

 

Aufgrund des stürmischen und regnerischen Wetters, startete die Schnitzeljagt am Mittwoch nicht wie geplant draußen, sondern im Alten Rathaus. Und so rannten die Mädchen und Jungen in drei Gruppen durchs Haus, um ihre Aufgaben zu lösen und den Schatz zu finden. Freudestrahlend und glücklich teilten sich die Jägerinnen und Jäger im Anschluss den Schatz.

Neben all den Aktionen kam aber auch die Entspannung nicht zu kurz. Die Kinder hatten die Möglichkeit bei einer Massage zu entspannen und einen kleinen Mittagschlaf zu machen.

Den Abschluss der erlebnisreichen Woche bildete der „obligatorische“ Besuch des Backhauses. Während die selbstgemachten Pizzen und Dinnede im Ofen gebacken wurden, konnten die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz toben und spielen. Und so war am Freitag für alle wieder viel zu schnell die Ferienbetreuung vorbei.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Woche wieder so schön wurde. Allen voran bei den Kindern der Ferienbetreuung – mit Euch hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch der Familie Messner für die tolle Einführung zur Kartoffel und den Ziegen.

Ebenfalls einen ganz herzlichen Dank an Frau Schmid und Frau Krämer für ihre Flexibilität und ihr Engagement.