25 Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes Böblingen

Reinhard Steinhübl feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Vorsitzender des Kinderschutzbundes Kreisverband Böblingen e.V.. Seinen Einsatz beschreibt die Schatzmeisterin Judith Kuntze in Ihrer Rede zur Ehrung in einem zutreffenden Satz: „Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.“ Olav Palme Schwed. Politiker (1928-1986)

1997 – Reinhard Steinhübl

Am 5. Juni 1997 wurde Reinhard Steinhübl als Vorsitzender des Kinderschutzbundes Kreisverband Böblingen gewählt. Seitdem ist Reinhard Steinhübl aus der Verbandsspitze nicht mehr weg zu denken. In seinen ersten Worten im Jahresbericht 1997 kündigt Reinhard Steinhübl an, den Kinderschutzbund durch die Schwierigkeiten, wie die damaligen gekürzten Landeszuschüsse und rückläufige Spenden, zu begleiten und die Stärke und den Einfluss des Vereins auszubauen, um ihn zum Wohl der Kinder zu nutzen. Dieses Versprechen wurde in diesen 25 Jahren nie gebrochen, auch wenn es immer mal wieder schwere Zeiten, wie zuletzt die Corona-Krise zu überwinden galt.

Nicht nur sein ehrenamtliches Engagement im Kreisverband Böblingen zeichnet seinen Einsatz für die Kinder unserer Gesellschaft aus, sondern auch das Voranbringen von Themen auf Landesebene waren stets von hoher Priorität. Reinhard Steinhübl war von 2006 bis 2010 ebenfalls Kreisvorsitzender im Kreisverband Waldshut und von 2006 bis 2009 stellvertretender Landesvorsitzender des Kinderschutzbundes und ab 2009 bis 2012 Landesvorsitzender in Baden-Württemberg.

Der Kinderschutzbund Kreisverband Böblingen setzt sich für Kinderrechte ein und bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien: u.a. Begleitete Umgänge und das Familienpatenprojekt, Vorkindergartengruppen, das Kinder- und Familienzentrum in Maichingen und die flexible Nachmittagsbetreuung und außerunterrichtliche Betreuungsangebote an Schulen.

In den letzten 25 Jahren gab es viele Projekte, Aktionen und Angebote vom Kinderschutzbund Kreisverband Böblingen unter der Leitung von Reinhard Steinhübl, beispielsweise „Kinder machen Kunst“, „Starke Eltern – Starke Kinder!“ und „Kinderlachen trotz(t) Armut“. Wenn man Reinhard Steinhübl fragt was seine Highlights in den letzten 25 Jahren waren, nennt er das Jahr 2002 und 2009. 2002 gab es eine Auszeichnung des Bundespräsidenten Rau für vorbildliches Engagement bei der Integration von Zuwanderern nach Deutschland für den Kreisverband Böblingen. Im Jahr 2009 fanden die Kinderschutztage in Sindelfingen statt und die 1. Adventskalender-Aktion startet, die bis heute jährlich wiederholt wird.

Außerdem bietet Reinhard Steinhübl zurzeit im Kinder- und Familienzentrum „Altes Rathaus“ ein wöchentliches Angebot für Kinder an: Schach-Kids. Hier können schachbegeisterte Kinder das Schachspiel vom 1. Vorsitzenden lernen.

14.07.2022 – Reinhard Steinhübl beim Öffnen eines kleinen Dankeschöngeschenkes.

Der Kreisverband Böblingen dankt seinem Vorsitzenden an der diesjährigen Jahreshauptversammlung für seinen außerordentlichen Einsatz und sein großes Engagement, welches nicht selbstverständlich ist.

Der Vorstand und die hauptamtlichen MitarbeiterInnen hoffen, dass Reinhard Steinhübl auch die nächsten Jahre dem Kreisverband zur Seite steht und die Zukunft engagiert mitgestaltet.