Ausflug zur „experimenta“ in Heilbronn

13.06.2015 – Dank der großzügige Spende von 500 Euro des Bürgervereins Landhaussiedlung e.V. konnte das Kinder- und Familienzentrum „Altes Rathaus Maichingen einen Ausflug zur „experimenta“ nach Heilbronn durchführen.

Spende_KSB_2015

Helmut Hofmann (hintere Reihe, rechts) vom Bürgerverein Landhaussiedlung e.V. bei der Spendenübergabe vor der Abfahrt

 

Für 24 Kinder der Flexiblen Nachmittagsbetreuung und des Kinder- und Familienzentrums war der Ausflug zur experimenta am 13. Juni ein Tag der Freude.

Es war für sie ein besonderes Erlebnis mit dem Bus nach Heilbronn zu fahren und die zahlreichen Stationen der experimenta zu den Themen Energie und Umwelt, Technik und Innovation, Mensch und Kommunikation, Mensch und Freizeit sowie die Talentschmiede zu durchlaufen.

Die Mädchen und Jungen hatten Gelegenheit durch experimentieren an verschiedenen Stationen eigene Interessen und Fähigkeiten besser kennen zu lernen. So hatten sie z. B. bei der Talentschmiede die Möglichkeit eine Kritzelmaschine oder kleine Fahrzeuge nach Anleitung zusammen zu bauen. Andere Kinder entschieden sich in einem Studio gemeinsam einen Song zu komponieren und aufzunehmen. Am Motortisch hatten die Mädchen und Jungs die Möglichkeit, aus verschiedenen Bestandteilen wie Ein- und Auslassventil, Zündkerze und Kolben einen Verbrennungsmotor erst auseinander- und dann wieder zusammen zu bauen. Dies war insbesondere für die Mädchen eine sehr beliebte Station. Aber auch der Mixtisch war für unsere Kinder ein echtes Highlight, denn hier konnten sie durch verschiedene Geräusche, Rhythmen und Töne ein gemeinsames Musikstück kreieren.

Die Kinder erfuhren aber auch, wie Menschen mit Behinderung miteinander kommunizieren. Sie erlebten was es bedeutet, nichts zu sehen und sich auf seinen Tastsinn zu verlassen oder was es heißt, nichts zu hören und auf Gebärden angewiesen zu sein.

Sie lernten vor allem aber eines: dass jeder Mensch seine Stärken hat. Der eine ist eher handwerklich talentiert, die andere technisch, planerisch oder kommunikativ. Wieder andere haben kreative Fähigkeiten. Der Ausflug zur experimenta bot den Kindern die Möglichkeit ihre Stärken und Interessen zu entwickeln, entdecken und zu vertiefen. Und wie schon Andreas Otto richtig erkannt hat: „Talent ist keine Glücksache, sondern der starke Wille seine wahren Leidenschaften zu entdecken, an sie zu glauben und konsequent zu entwickeln.“

In diesem Sinne haben wir mit diesem Tag den Kindern viele Impulse und Anregungen zur Entdeckung ihrer Leidenschaften und Interessen gegeben.

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an den Bürgerverein Landhaussiedlung e.V. für die großzügige Spende.