Spiel und Spaß in den Faschingsferien

23.02.2015 – Nach dem positiven Zuspruch in den Herbstferien 2014 fand nun in den Faschingsferien die zweite Ferienbetreuung des Kinderschutzbundes im Kinder- und Familienzentrum „Altes Rathaus“ Maichingen statt.

Mit 15 Ganztagsschulkindern der ersten Klassen der Johannes- Widmann- Schule startete die abwechslungsreiche Ferienwoche. Wie bereits in den Herbstferien wurden die Kinder in der Kernzeit zwischen 9 und 16 Uhr betreut und für Kinder mit berufstätigen Eltern stand eine Frühbetreuung ab 7 Uhr zur Verfügung.

Das Ferienprogramm war dabei ganz dem Fasching gewidmet. Es wurden bunte Masken gebastelt und selbstverständlich gab es auch eine kleine Faschingsfeier mit Zebras, Hexen, Polizisten und Prinzessinnen.

Neben einer gesunden und ausgewogenen Verpflegung gab es täglich ein abwechslungsreiches Sportprogramm, das den Kindern sehr viel Spaß und Möglichkeiten bot, überschüssige Energien abzubauen. Neben der Bewegung gab es aber auch die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen eine Auszeit zu nehmen um sich zu erholen. Die Kinder konnten dabei immer wählen ob sie bei einer Massage entspannen / schlafen oder ob sie auf einem der vielen Spielplätze in Maichingen toben wollten.

Wie bereits bei der ersten Ferienbetreuung standen auch dieses Mal wieder interessante Ausflüge auf dem Tagesprogramm. So konnten die Kinder z. B. beim Reit- und Fahrverein Maichingen reiten und Pferde streicheln, aber auch viele Fragen stellen, die ihnen bereitwillig beantwortet wurden. Anschließend gab es für die Pferde noch eine kleine Belohnung in Form von Äpfel und Karotten.

Während der Fasching- und Krapfenzeit durfte natürlich auch ein Besuch bei einer Bäckerei nicht fehlen. Die Bäckerei Ruoff öffnete für uns ihre Backstube und die Kinder konnten sich einmal selbst als Bäckerin oder Bäcker versuchen. Auf diese Weise entstanden aus Teig bunte Kekse, Brezeln, aber auch Mäuse und Schlangen, die am nächsten Tag frisch gebacken für unser Frühstück geliefert wurden.

Am letzten Tag der Ferienwoche freuten sich alle auf das Dinnede backen im Maichinger Backhaus. Gut gestärkt konnten sich die Kinder dann auf dem angrenzenden Spielplatz noch mal richtig austoben und das tolle Wetter genießen. So ging eine kunterbunte und vielfältige Woche voller Spaß und Abenteuer wieder viel zu schnell zu Ende.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt und dazu beigetragen haben, dass es wieder ein schöne und erlebnisreiche Woche wurde:
Vielen Dank der Bäckerei Ruoff, Herrn Arnold und Frau Hennes vom Reit- und Fahrverein Maichingen und Umgebung e. V. sowie Frau Schmid (Backhausfrau) und Messners Bauernladen.