Kinderschutzbund feiert 10 Jahre Kunst-Adventskalender

26.10.2018 – Mit einem Stehempfang im Kinder- und Familienzentrum „Altes Rathaus“ Maichingen feierte der Kinderschutzbund die Präsentation seines diesjährigen Kunst-Adventskalenders. Roland Emmerich, Hollywoodregisseur und Filmemacher, stiftete das Motiv für die Jubiläumsausgabe.

„Wer hätte gedacht, dass der Kunst-Adventskalender so eine Erfolgsgeschichte wird“, begrüßte Reinhard Steinhübl, Vorsitzender des Kinderschutzbund-Kreisverbandes die rund 40 geladenen Gäste. Gekommen waren Künstler, welche die vorangegangenen Ausgaben gestaltet haben, ebenso die Gewinn- Sponsoren des Kalenders und die zahlreichen Mitarbeitenden des Kinderschutzbundes, die sich ehrenamtlich beim Vertrieb des Kalendersengagieren. Er bedankte sich bei allen beteiligten Akteuren, dass sich das Projekt „Kunst-Adventskalender“ über die Jahre so erfolgreich entwickeln konnte.

Die Verantwortlichen des Kinderschutzbundes hatten die
bisherigen Kalender mit Bilderrahmen versehen und schmückten so die die Wände
der „Trotte“ im Alten Rathaus in Maichingen als kleine Ausstellung.

Thomas Kowoll, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes und verantwortlicher Projektleiter, erläuterte mit kleinen Anekdoten, wie er mitseiner Kollegin Sabrina Schröther die bisherigen Künstlerinnen und Künstler und deren Motive akquirieren konnte.

„Für die zehnte Auflage des Kunst-Adventskalenders sollte es was ganz Besonderes werden“, schilderte Thomas Kowoll die Motivauswahl für die zehnte Auflage des Kunst-Adventskalenders. Er erzählte über die gemeinsamen Zeiten, die er und Roland Emmerich als Klassenkameraden  und Nebensitzer des Gymnasiums in den Pfarrwiesen verbracht haben. „Er war schon in frühen Jugendjahren als Maler aktiv und auch erfolgreich“, beschrieb Thomas Kowoll die ersten Schritte und die künstlerischen Entwicklungen des heutigen Hollywoodregisseurs und Filmemachers. So wurden schon Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrtausends zahlreiche seiner Ölbilder in einer Verkaufsausstellung in der damaligen, von Manfred Zöller betriebenen,  „Boutique Claqoise“, erfolgreich gehandelt und verkauft.

Roland Emmerich 1976 Foto: Helmut Bail (1976)

Sein weiterer Werdegang in der darstellenden Kunst war
somit irgendwie vorgegeben. In den Folgejahren erfuhr die künstlerische
Entwicklung von Roland Emmerich jedoch eine Richtungsänderung und der Weg
führte ihn letztendlich als erfolgreichen Filmemacher nach Hollywood.

Roland Emmerich 2016 Quelle: http://heyuguys.com/images/2016/06

Mit Hilfe seines Bruders Andreas und der Familie
Emmerich konnte jedoch der Kinderschutzbund ein Bild aus dem Fundus für seinen
diesjährigen Kunst-Adventskalender dankenswerterweise verwenden.

Da der Künstler an diesem Abend nicht persönlich
anwesend sein konnte, gab es stattdessen eine kurze Videopräsentation.

Zum Abschluss des Abends gab es noch ein
gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Stehempfang.