Kinderschutzbund feiert Jubiläen

11.05.2019 – 50 Jahre Kreisverband Böblingen und 40 Jahre Kinder- und Familienzentrum „Altes Rathaus“ Maichingen. Am vergangenen Donnerstag feierte der Kinderschutzbund  diese beiden Jubiläen mit einem Gratis-Konzert des Klavierkabarettisten Armin Fischer im Bürgerhaus Maichingen.

Der Kinderschutzbund hatte geladen, und rund 400 Gäste, darunter Ortsvorsteher Wolfgang Stierle sowie zahlreiche Ortschafts-Gemeinde- und Kreisräte, waren gekommen. Sie erlebten einen kurzweiligen und vergnüglichen Abend im Bürgerhaus Maichingen.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der 1.Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Herr Reinhard Steinhübl, bei allen, die sich in den vergangenen 50 Jahren in irgendeiner Form für den Kinderschutzbund eingesetzt und engagiert haben. Der Dank ging an die Verwaltungen des Landkreises und der Städte Sindelfingen und Böblingen. Ein herzliches Dankeschön galt auch den politisch Verantwortlichen von Kreisrat, Gemeinderat Sindelfingen und Ortschaftsrat Maichingen.

Ein besonderer Dank ging an die zahlreichen Spender und Sponsoren, die den Kreisverband in den vergangenen fünf Jahrzehnten den Kinderschutzbund finanziell unterstützt haben. Hervorzuheben sind da die Stadtwerke Sindelfingen und die Firma Bitzer, die den Verein seit vielen Jahren mit namhaften Beträgen unterstützen.
Stellvertretend für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden bedankte sich der Vorsitzende beim  Vereins-Geschäftsführer und Leiter des Kinder- und Familienzentrums „Altes Rathaus“ Maichingen, Herr Thomas Kowoll, der seit nunmehr 31 Jahren beim Kinderschutzbund  tätig ist und dabei die positive Entwicklung des Vereins maßgeblich mitgestaltet hat.

In seinem Grußwort bedankte sich Landrat Roland Bernhard besonders für das Engagement des Vereins im Bereich „Begleiteter Umgang“, wo sich der Verein seit 1992 um das Wohl derjenigen Kinder kümmert, die von Trennung und Scheidung ihrer Eltern betroffen sind. Als Geschenk überreichte er einen Scheck an den Vorsitzenden.

Dem Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen, Dr. Bernd Vöhringer, war es trotz engem Terminkalender besonders wichtig, die Glückwünsche der Stadt Sindelfingen persönlich zu übermitteln. In seinem Grußwort betonte er dabei die Wichtigkeit des Kinder- und Familienzentrums „Altes Rathaus“ Maichingen, in dem seit nunmehr 40 Jahren wichtige sozialpädagogische Arbeit geleistet wird. Als „Schaltzentrale“ fungiere das KiFaZ zusätzlich sowohl für die Organisation der Flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Hinterweil und  der Johannes-Widmann-Schule als auch für die außerunterrichtlichen Angebote der Ganztagsschule.
Als Geschenk hatte der Oberbürgermeister pädagogisches Spiel- und Bastelmaterial für die Kinder im Gepäck und auch der Vorsitzende erhielt ein kleines Präsent.

Oberbürgermeister Dr. Bend Vöhringer (links) überreicht die Geschenke der Stadt Sindelfingen
(Fotos: Bernd Heiden/SZBZ)

Da die Redezeit für Begrüßung und Grußworte von vornerein auf fünf Minuten eng begrenzt war, blieb genügend Zeit zum Feiern und für den vergnüglichen Teil des Abends.
Die Gäste freuten sich sichtlich, vor dem Konzert und beim Stehempfang in der Konzertpause, genügend Zeit für Begegnungen, Wiedersehen und Gespräche zu haben.

Den Hauptteil der Veranstaltung gestaltete der Klavierkabarettist Armin Fischer. In seiner unnachahmlichen Art begeisterte er das Publikum mit Wortwitz und erstaunlicher Fingerfertigkeit am Konzertflügel. Lang anhaltender Beifall und eine Zugabe des Künstlers beendeten eine schöne, harmonische und gelungene Jubiläumsfeier.